Glasreinigung Berlin | MFG Glas- und Gebäudereinigung GmbH
Gebäudereinigung Berlin - MFG Glas- und Gebäudereinigung GmbH
Berlin, Große Seestr. 1

0177 551 38 44

(030) 28 83 57 81

(030) 28 83 57 91

mfg-marco-ferdin@web.de

Die MFG Glas- und Gebäudereinigung GmbH Berlin umfasst in dieser Leistungsart im Regelfall wie folgt…

  • Glasreinigung Berlin | Fensterreinigung Berlin

Definition: Ein-, zwei- oder mehrseitige Reinigung der Glasflächen entsprechend der Ausschreibung in bestimmten Zeitabständen unter Verwendung eines geeigneten Glasreinigungsmittels


Ziel/Ergebnis: Die Glasflächen sind staubfrei, schlierenfrei und wasserfleckenfrei.


Bemerkungen/Hinweise: Das Beseitigen von hartnäckigen Verschmutzungen auf Glasflächen, z. B. Bemalungen, Klebstoffe, Folien, Verkrustungen und Beläge erfolgt gegen gesonderten Auftrag…


Leistungsbeschreibung: Eine Glasreinigung umfasst wesentlich mehr, als Scheiben und Rahmen feucht abzuwischen. Einen kleinen Einblick über den Umfang einer fachgerechten Glasreinigung bekommt der Außenstehende durch die Vielzahl der benötigten Arbeits- und Hilfsmittel. Neben dem sogenannten Wascher (Schwamm, Schwammtuch) sind auch ein Abzieher, diverse Reinigungsflüssigkeiten, ggf. eine Leiter, ein Klingenhalter sowie ein Poliertuch notwendig. Zudem bedarf es eines umfangreichen Fachwissens, um auch hartnäckige Verschmutzungen (Vogelreste, Fensterbilder etc.) dauerhaft und ohne Schäden zu entfernen.


Die klassische Glasreinigung beginnt damit, dass die Fenster zugänglich gemacht werden müssen. In der Regel geschieht dies durch den Inhaber bzw. Nutzer der Räume, aber Ausnahmen bestätigen auch hier diese Regel. Nachdem Fensterbänke freigeräumt und ggf. der Fensterschmuck entfernt wurden, werden die Scheiben und der Rahmen mit einer speziellen (möglichst umweltfreundlichen) Reinigungsflüssigkeit feucht eingeseift. Dazu eignet sich ein einfaches Wischtuch oder ein handelsüblicher Schwamm (kein Geschirrschwamm mit Stahlwolle!). In privaten Haushalten kommen oftmals überlieferte Wundermittel wie Geschirrspülmittel, Spiritus oder ähnliches zum Einsatz; der Profi verwendet dafür industrielle Fensterreiniger. Nachdem die Lauge alle Verunreinigungen abgelöst hat, werden die Scheiben mit der Gummilippe des sogenannten Abziehers (ähnlich einem Auto-Scheibenwischer) von oben nach unten gereinigt. Sollten sich hartnäckige Verschmutzungen wie beispielsweise Farbreste von der letzten Renovierung damit nicht beseitigen lassen, hilft der schon erwähnte Klingenhalter weiter. Wichtig dabei ist, dass die Scheibe feucht ist und dass es sich um speziell für diesen Zweck hergestellte Hilfen handelt. Von der Verwendung von Messern, Rasierklingen, Schraubenziehern oder ähnlichen Helfern ist unbedingt abzuraten, weil dadurch die Scheiben dauerhaft beschädigt werden können. Bei einer Glasreinigung durch einen Dienstleister können so Schadenersatzansprüche entstehen.


Nachdem der klare Durchblick wieder hergestellt wurde, müssen die Fenster und der Rahmen noch getrocknet werden. Professionelle Fenster-, Glas- und Gebäudereiniger verwenden dazu gerne ein Fensterleder oder ein Mikrofasertuch. Weit verbreitet, weil über Generationen überliefert, ist die Unsitte, feuchte Scheiben mit einer Zeitung zu trocknen. Das funktioniert zwar auch, weil das Blei aus der Druckerschwärze am Glas (aber auch an den Fingern) haftet, ist aber weniger effektiv und noch dazu umweltschädlich. Gerade gewerbliche Glasreinigungsanbieter, die tagtäglich viele Quadratmeter Fensterflächen reinigen, sollten sich ihrer Verantwortung diesbezüglich bewusst sein.


Mit einem letzten Abwischen der Fensterrahmen sollte die Arbeit dann auch schon erledigt sein.


Empfänger dieser Leistungsart in der Gebäudereinigung Berlin sind in der Regel:

  • privat-wirtschaftliche Unternehmen
    (u.a. Büros, Filialen, Firmensitze, wirtschaftliche Produkterzeuger, …)
  • Sozialeinrichtungen und öffentliche Einrichtungen Unternehmen
    (u.a. Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Verbände, ...)
  • Privathaushalte, Vermieter und Bauhauptgewerbe Unternehmen
    (u.a. Privatpersonen, Eigentümer, Wohnungsbaugesellschaften, etc.)

Zu weiteren Details beraten wir Sie gerne individuell, verwandte bzw. ergänzende Leistungsarten u.a.: | Rahmenreinigung ohne Falze und Beschläge | Rahmenreinigung inkl. Falze und Beschläge | …


Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, um uns Ihren individuellen Leistungswunsch bei der Glasreinigung Berlin oder anderer Leistungen mitzuteilen. Wir beraten Sie gerne!

Angebot anfragen:
Anfrage absenden

Reinigungsunternehmen

MFG Glas- und Gebäudereinigung GmbH
Große Seestr. 1
D- 13086 Berlin

Mobil: 0177 551 38 44
Telefon: (030) 28 83 57 81
Telefax: (030) 28 83 57 91
E-Mail & Internet:
mfg-marco-ferdin@web.de